Donnerstag, 18. April 2024
Notruf: 112
 

Gebäudebrand

Brandeinsatz
Brand m. Menschenl. i. Gefahr
Zugriffe 8907
Einsatzort Details

Hochdorf, Affalterbacher Str.
Datum 29.04.2019
Alarmierungszeit 21:06 Uhr
Alarmierungsart Brand 4
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Feuerwehr Ludwigsburg
Feuerwehr Waiblingen
    Polizei
      Rettungsdienst
        Notarzt
          DRK Ortsverband
            Kreisbrandmeister
              Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/46-2  Florian Remseck 1/33  Florian Remseck 1/42-1 (a.D.)  Florian Remseck 1/42  Florian Remseck 1/72  Florian Remseck 2/44  Florian Remseck 2/74  Florian Ludwigsburg 1/65-1

              Einsatzbericht

              Am Montag, den 29. April wurde die Feuerwehr Remseck am Neckar kurz nach 21 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Affalterbacher Straße im Stadtteil Hochdorf durch die Integrierte Leitstelle des Landkreises Ludwigsburg alarmiert. Aufgrund der laufenden Übungen in beiden Abteilungen konnten durch Feuerwehrangehörige in kurzer Zeit die Fahrzeuge besetzt und zum Einsatzort entsendet werden. Durch zwischenzeitlich mehrere Anrufer und sich auf dem Balkon befindlichen Bewohnern wurde umgehend das Alarmstichwort um eine weitere Stufe erhöht. Entsprechende zusätzliche Kräfte der Feuerwehr mit Sonderfahrzeugen und der Kreisbrandmeister sowie weitere Kräfte des Rettungsdienstes und des Bevölkerungsschutzes bekamen dadurch Ihren Einsatzauftrag.

              Den erst eintreffenden Einsatzkräften bot sich folgendes Bild:

              Ein Wohnhaus mit mehreren Parteien stand im zweiten Obergeschoss im Vollbrand. Auf der Gebäuderückseite wurden durch Nachbarn und zufällig vorbeikommenden Feuerwehrangehörigen eine Person über eine Leiter im selben Moment gerettet. Eine weitere Person wurde der Feuerwehr weiterhin als vermisst gemeldet.

              Unmittelbar nach dem Eintreffen wurde ein Trupp zu Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Im Außenbereich wurde die Drehleiter mit dem Wenderohr aufgebaut sowie durch ein Rohr eine Riegelstellung zum Schutz der benachbarten Gebäude errichtet. Kurze Zeit später waren drei parallele Trupps im Innenangriff mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung beauftragt. Leider konnte trotz aller Maßnahmen die vermisste Person in der Brandwohnung nicht mehr durch die Einsatzkräfte gerettet werden.

              Nach 40 Minuten konnte Feuer unter Kontrolle und gegen Mitternacht erstmalig Feuer aus gemeldet werden. Aufgrund der auf dem Dach installierten Photovoltaik-Anlage mussten durch die Einsatzkräfte umfangreiche und kräfteintensive Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Hierzu kam ebenfalls der Energieversorger zur Einsatzstelle.

              In Absprache wurde dann nach ersten Aufräumarbeiten ein voll besetztes Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle zur Brandwache abgestellt. Noch in der Nacht mussten diese durch weitere Kräfte zur Brandbekämpfung erneut unterstützt werden, da entsprechende Glutnester wieder aufloderten.

              Gegen 8:45 Uhr verließen dann die letzten Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle und übergaben diese zur Brandursachenermittlung an die Polizei.

              Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwehr Remseck, Ludwigsburg, Waiblingen und der Kreisbrandmeister. Vom Rettungsdienst waren drei RTW sowie ein Notarzt an der Einsatzstelle. Der DRK Ortsverein sorgte für entsprechende Verpflegung und übernahm die Absicherung der Einsatzkräfte. Kräfte des Einsatzkräftenachsorgedienstes betreuten die Hilfskräfte vor Ort. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen sowie der Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung vor Ort.

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder

               

              Notruf - 112

              Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

              • Wo ist etwas geschehen?
              • Was ist geschehen?
              • Wie viele Personen sind betroffen?
              • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
              • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

              Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

              Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
              0 Warnung(en) aktiv
              Quelle: Deutsche Wetterdienst
              Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr