Dienstag, 16. April 2024

Nein, Tränen lügen nicht!

Traditionell trafen sich am Freitagabend die Delegierten der Feuerwehren des Landkreises zur Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes. Insgesamt 176 Feuerwehrangehörige aus 40 Gemeinden sowie zahlreiche Gäste waren der Einladung des Verbandes in die Bürgerhalle nach Remseck-Pattonville gefolgt. Entgegen der Tradition trat dabei das eigentliche Programm der Veranstaltung in den Hintergrund, stattdessen stand die Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Helmut Wibel im Mittelpunkt des Abends.

Bereits beim Antritt seiner letzten Amtsperiode im Jahr 2011 stand fest, dass der Vorsitzende Helmut Wibel nach insgesamt 13jähriger Ausübung dieser Tätigkeit nun einen Nachfolger bekommen wird. In einem Rückblick auf Wibels Wirken sprach Kreisbrandmeister Andy Dorroch von “keinem Glücksfall, sondern einem Segen“ für die Kreisfeuerwehr. Er lobt die stets konstruktive, faire und harmonische Zusammenarbeit, die er bereits bei einem ersten Vorstellungsgespräch im Jahr 2012 erfahren durfte. Auch der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Dr. Frank Knödler würdigte die engagierte Arbeit des Verbandsvorsitzenden. Zu den „4 F“ Familie, Firma, Freizeit und Feuerwehr habe Helmut Wibel mit der „Freude“ am ehrenamtlichen Engagement ein fünftes „F“ hinzugefügt. „Bei ihm brennt der Feuerwehrgeist so richtig!“, konstatierte Knödler bei seiner Laudatio.

Trotz des Wehmuts durch das Ende einer Ära blickten die Delegierten zuversichtlich in die Zukunft. Mit dem Hessigheimer Kommandanten Klaus Haug fanden sie einen Wunschkandidaten für die Nachfolge Wibels. Bei der Wahl eines neuen Vorsitzenden erhielt der 48jährige mit 167 von 176 abgegebenen Stimmen dann eine überwältigende Mehrheit. Mit den Glückwünschen für den fünften  Vorsitzenden des Ludwigsburger Kreisfeuerwehrverbandes überreichte ihm Helmut Wibel die Uniformjacke und Mütze des Vorsitzenden. Lächelnd stellte Klaus Haug fest „die passt!“ Unterstützung erhält er zukünftig von den Stellvertretern Martin Schäffer (Steinheim) und Markus Giek (Möglingen), die mit deutlich über 90% der abgegebenen Stimmen in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Gemeinsam ehrten der alte und der neue Vorsitzende im Anschluss verdiente Feuerwehrangehörige. Ein besonderer Dank galt dabei Sabine Feigenbaum. Als Kassiererin, Schriftführerin und Leiterin des Kreisspielmannszuges engagierte sie sich über 20 Jahre lang in der Kreisfeuerwehr. Der Verband ehrte sie dafür mit der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg in Silber und ernannte sie zum Ehrenmitglied des KFV Ludwigsburg.
Auch Jürgen Reichert (Walheim) wurde zum Ehrenmitglied ernannt, er hatte sich im Berichtsjahr nach jahrzehntelanger Verbandsarbeit verabschiedet. Er erhielt für sein Engagement das Ehrenkreuz des DFV in Gold. Eine Auszeichnung, die maximal einmal pro Jahr im Landkreis Ludwigsburg vergeben werden darf.

Das  Ehrenkreuz des DFV in Bronze erhielten Jörg Behrendt (Remseck) und Thomas Kercher (Asperg). Veit Keim (Marbach), Hans Peifer (Ludwigsburg), Thomas Schmidt (KorntalMünchingen) und Bernd Schubert (Vaihingen) wurden mit dem Ehrenkreuz des DFV in Silber ausgezeichnet, der Affalterbacher Bürgermeister Steffen Döttinger, Reinhold Noz (Ludwigsburg), Thomas Raible (Möglingen) sowie Markus Reiber (Vaihingen) erhielten die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg in Silber.

Bevor Helmut Wibel mit einem großen Feuerwerk endgültig in den Ruhestand entlassen wurde, entlockte ihm Kreisbrandmeister Andy Dorroch mit einer Überraschung noch die eine oder andere Abschiedsträne. Begleitet von zwei Handharmonikas und einer Trompete offenbarte Dorroch auf der Bühne sein verstecktes Talent als Schlagersänger. Auf die Melodien von Peter Alexanders „Die kleine Kneipe“ und Michael Holms „Tränen lügen nicht“ textete er Dankeshymnen an Helmut Wibel. „Dir lieber Helmut: Wir sagen Dir Danke“ heißt der Refrain des neuen Spitzenreiters in den Charts des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg.  Mit standing-ovations, Feuerzeugen und bunten Lichtern feierten die 200 Gäste im abgedunkelten Saal beim Auftritt des Kreisbrandmeisters ihren bisherigen Vorsitzenden. Zwar heißt es in Holms Zeilen auch „Alles ist vorbei!“. Damit das nicht so sein wird und Helmut Wibel der Feuerwehr noch in irgendeiner Form erhalten bleibt, ernannte ihn der Verband abschließend noch zum Ehrenvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes.

(Quelle: Dr. Andreas Häcker Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband LB, Bilder: KFV)