Abschluss einer erfolgreichen Grundausbildung

23 neue Feuerwehrfrauen und -männer zeigten am Samstag vor einer großen Zuschauerzahl und Fachpublikum aus den Wehren ihr Erlerntes und konnten dadurch erfolgreich die über 70-stündige Ausbildung abschließen.
Nachdem am Donnerstag bereits in der Theorie alle Teilnehmer Ihr Fachwissen unter Beweis stellen konnten galt es auf dem Gelände des Haus der Feuerwehr im Stadtteil Aldingen verschiedene Einsatzszenarien zu bewerkstelligen. Neben einem klassischen Brandeinsatz mussten auch der fachgerechte Einsatz von Werkzeug zur technischen Hilfeleistung demonstriert werden.
Die Ausbildergemeinschaft Kornwestheim, Ludwigsburg und Remseck organisierten zum wiederholten Male eine Grundausbildung an allen drei Standorten. In den vergangenen Wochen wurden bis zu drei Mal am Abend und auch am Samstag gemeinsam gelehrt und geübt, um die Basis für die nun folgende Zeit im aktiven Einsatzdienst zu legen.
Zu erwähnen ist auch die große Altersspanne in diesem Lehrgang. So konnte neben den mehrheitlichen Jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer um das 18. Lebensjahr auch ein Teilnehmer mit über 40 jähriger Lebenserfahrung seinen Start in die aktive Wehr feiern.
Aus der Remsecker Partnerstadt Sèn Jan di Fassa war ebenso eine Teilnehmerin, deren Onkel dortiger Feuerwehrkommandant ist, mit von der Partie.
Die Bürgerinnen und Bürger von Remseck haben erfreulicher Weise ab sofort elf neue Einsatzkräfte, davon sieben aus der Jugendfeuerwehr.
Der Dank gilt an dieser Stelle neben den Teilnehmern auch dem großen Team an Ausbildern und Helfern, ohne die so eine Ausbildung nicht möglich wäre. (eh)
  • 2023.03_GruAb1
  • 2023.03_GruAb2