Friday, 19 April 2024
Notruf: 112
 

Brand in Gebäude

Brandeinsatz
Gebäudebrand
Hits 4340
Incident Location Details

Neckarrems, Untere Weinbergstraße
Date 26.02.2018
Alertingtime 16:12 Uhr
Alerting Type Brand 3
Taskforce

Feuerwehr Remseck
Vehiles   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/46-2  Florian Remseck 1/33  Florian Remseck 1/42-1 (a.D.)  Florian Remseck 1/21  Florian Remseck 1/72

Incident Report

Am Montag 26.2.18 wurde die Feuerwehr Remseck am Neckar um 16:21 zu einen Wohnungsbrand B3 in die Untere Weinbergstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Der erste Trupp ging unter Atemschutz mit dem ersten C-Rohr ins Dachgeschoss zur Brandbekämpfung. Durch die starke Hitzeentwicklung sind die zwei Dachfenster zerstört worden. Mit der Drehleiter wurde das Dach kontrolliert. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Feuerwehr konnte das Ausbreiten und ein größerer Schaden verhindert werden. Die darunter befindlichen Wohnungen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Durch die engen Räume und wenige Öffnungen im Dachgeschoss. zogen sich Belüftungsmaßnahmen etwas länger hin. Nach Einsatzende wurden die zerstörten Fenster noch fachmänisch mit Holz verschlossen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Anwohner wurden vom Rettungsdienst betreut, einige Anwohner konnten während der Löscharbeiten und eisigen Temperaturen bei Nachbarn unterkommen. Die Feuerwehr wurde dankender Weiße von Nachbarn mit Warmgetränken versorgt.

Die Brandstelle wurde mehrmals in der Nacht kontrolliert, es kam gegen 1:00 Uhr am nächsten Morgen wiederum zu einer Rauchentwicklung, somit musste die Feuerwehr nochmals anrücken um die Rauchentwicklung zu beseitigen, die Feuerwehr war mit einer Brandwache bis um 7:00 vor Ort.

 

Other Informations

Incident Pics

 

Notruf - 112

Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr