Thursday, 28 March 2024
Notruf: 112
 

Privater Rauchwarnmelder hat ausgelöst

Brandeinsatz
Rauchentwickl. i. Gebäude
Hits 4247
Incident Location Details

Hochberg, Panoramaweg 50
Date 18.09.2017
Alertingtime 14:43 Uhr
Alerting Type Brand 3
Chief on Duty M. Leutenecker
Taskforce

Feuerwehr Remseck
Polizei
    Rettungsdienst
      Vehiles   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/46-2  Florian Remseck 1/33  Florian Remseck 1/42-1 (a.D.)  Florian Remseck 1/21  Florian Remseck 1/72

      Incident Report

       

      „B 3 Privater Rauchmelder im Panoramaweg im Stadtteil Hochberg ausgelöst“ war die Einsatzmeldung der Leitstelle am Montag, den 18.9.2017 um 15.53 für die Feuerwehr Remseck am Neckar.

      Die Einsatzkräfte rückten umgehend mit dem Löschzug, zur Einsatzstelle aus. In der Hauptwohnung eines Wohnhauses hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Die Bewohner waren jedoch nicht anwesend. Ein Mitbewohner öffnete die Türe zur Wohnung, die sehr stark verraucht war.

      Die Einsatzkräfte der Feuerwehr öffneten die Fenster und mit dem Belüftungsgerät konnte die Wohnung belüftet werden.

      Die Ursache der Rauchentwicklung konnte nicht sofort gefunden werden. Der Bewohner in der darunterliegenden Wohnung teilte mit, dass er auf Grund der kühlen Witterung in seinem Kaminofen Feuer gemacht hat. Als weiterer Grund der Rauchentwicklung kam deshalb der Kamin in Betracht. Mit der Drehleiter konnte der Kamin von oben kontrolliert werden. Hierbei wurde festgestellt, dass sich im oberen Teil des Kamins Hornissen eingenistet hatten und deshalb der Rauch nicht abziehen konnte.

      Der alarmierte Schornsteinfegermeister traf zwischenzeitlich ebenfalls ein. Da nur noch wenige Tiere um das Nest flogen, konnte vom Schornsteinfeger das Kamin gereinigt werden. Die Tiere waren aufgrund des Rauches verendet.

      Der ungewöhnliche Einsatz war nach 2 Stunden beendet. Die neue Drehleiter hat sich aufgrund des absenkbaren und teleskopierbaren Leiterteils bestens bewährt, ohne diese technische Ausstattung hätte der Kamin nicht erreicht werden können.

       

       

      Other Informations

      Incident Pics

       

      Notruf - 112

      Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

      • Wo ist etwas geschehen?
      • Was ist geschehen?
      • Wie viele Personen sind betroffen?
      • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
      • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

      Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

      Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
      0 Warnung(en) aktiv
      Quelle: Deutsche Wetterdienst
      Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr