Samstag, 20. April 2024
Notruf: 112
 

Großbrand

Brandeinsatz
bestätigter Großbrand
Zugriffe 9970
Einsatzort Details

Aldingen, Klingelbrunnenweg
Datum 13.07.2018
Alarmierungszeit 08:58 Uhr
Alarmierungsart Brand 5
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Feuerwehr Kornwestheim
Feuerwehr Ludwigsburg
Feuerwehr Waiblingen
    Feuerwehr Stuttgart
      Polizei
        Rettungsdienst
          Notarzt
            DRK Ortsverband
              Kreisbrandmeister
                Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/46-2  Florian Remseck 1/33  Florian Remseck 1/42-1 (a.D.)  Florian Remseck 1/42  Florian Remseck 1/21  Florian Remseck 1/51 (a.D.)  Florian Remseck 1/72  Florian Remseck 1/77  Florian Remseck 1/19-1  Florian Remseck 1/19-2  Florian Remseck 2/19  Florian Remseck 2/44  Florian Remseck 2/42 (a.D.)  Florian Remseck 2/45  Florian Remseck 2/45-2 (a.D.)  Florian Remseck 2/74  Florian Remseck 2/72  Florian Kornwestheim 33  Florian Kornwestheim 11  Florian Kornwestheim 46/2  Florian Kornwestheim 46/1  Florian Kornwestheim 52  Florian Kornwestheim 10  Florian Kornwestheim 74  Florian Ludwigsburg 1/33-1  Florian Ludwigsburg 1/33-2  Florian Ludwigsburg 1/65-1  Florian Ludwigsburg 1/24

                Einsatzbericht

                Am Freitag gegen 09.00 Uhr brach in einer Kraftfahrzeughalle eines Fahrzeugverwerters im Bernhardslaicherweg im Gewerbegebiet in Aldingen aus noch unbekannter Ursache ein Feuer aus. 

                Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehrfahrzeugen stand ein dicker Rauchpilz über dem Gewerbegebiet. Die Flammen breiteten sich auf die gesamte Halle aus. Es befanden sich etwa 100 für die Verwertung vorgesehen Fahrzeuge darin.

                Einen Übergriff auf benachbarte Gebäude konnte die Feuerwehr, die einen massiven Löschangriff durchgeführt hat, verhindern. Es waren Feuerwehren aus dem Landkreis Ludwigsburg, dem Rems-Murr-Kreis und Stuttgart mit über 200 Kräften im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte der Kommandant der Feuerwehr Remseck am Neckar, Michael Leutenecker, inne. Darüber hinaus befanden sich der Kreisbrandmeister Andy Dorroch sowie der Leitende Notarzt Dr. Weiß vor Ort. Es wurde die Feuerwehr Ditzingen zum Absichern der Stadt Remseck in das Feuerwehrhaus Recht des Neckars alarmiert, da die eigene Feuerwehr mit allen Ressourcen in Aldingen gebunden war. Remsecks Oberbürgermeister Dirk Schönberger sowie der erste Bürgermeister Karl-Heinz Balzer machten sich persönlich ein Bild vom Brandort und beide waren erleichtert und froh, dass keine Personen zu Schaden kamen.

                Die Wasserversorgung wurde mit bis zu sechs B-Leitungen aus dem Neckar sichergestellt.

                Vorsorglich wurden im Neckar eine Ölsperre eingezogen, um eventuell ölhaltiges Löschwasser aufzufangen. Das Löschwasser wurde, nach Rücksprache mit den Wasserschutzbehörden und dem Landratsamt gemeinsam mit der Abwasserentsorgung der Stadt Remseck nach Mühlhausen ins Klärwerk gepumpt und dort ordnungsgemäß ver- bzw. entsorgt.

                Unser OB Schönberger zeigte sich sehr beeindruckt von der hervorragenden Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte, auch über die Kreisgrenzen hinaus. »Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Hubschrauber aus zwei Blaulichtorganisationen * in Remseck sind«. (*Anmerk.: Rettungshubschrauber und Polizeihubschrauber). 

                Die Feuerwehr führte permanent Schadstoffmessungen durch. Diese Messungen begründeten keinen Anlass zur Sorge.

                Insgesamt lief der Einsatz sehr ruhig und ohne Kompliktionen ab. Die Zusammenarbeit mit allen Feuerwehren, dem Rettungsdienst, der Polizei und den Anwohnern verlief ohne Probleme! Vielen Dank auch die Menschen, welche uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben, uns mit Getränken und Obst versorgt, ihre Kaffeemaschinen mehrfach befüllt haben und uns so bis in die Nacht hinein versorgt haben - vielen Dank!

                Danke aber auch an alle Einsatzkräfte von allen Organisationen, welche uns bei diesem schweren Einsatz unterstützt haben.

                Um 10:00  am Samstag waren die letzten Glutnester abglöscht worden. Der Einsatz War gegen 13:00 beendet.

                 

                sonstige Informationen

                Einsatzbilder

                 
                 

                Notruf - 112

                Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

                • Wo ist etwas geschehen?
                • Was ist geschehen?
                • Wie viele Personen sind betroffen?
                • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
                • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

                Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

                Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
                0 Warnung(en) aktiv
                Quelle: Deutsche Wetterdienst
                Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr