Mittwoch, 24. April 2024
Notruf: 112
 

Brennt PKW mit Flüssiggastank

Brandeinsatz
PKW-Brand
Zugriffe 3832
Einsatzort Details

L1100/L1140
Datum 15.05.2018
Alarmierungszeit 12:15 Uhr
Alarmierungsart Brand 2
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Polizei
    Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/21  Florian Remseck 2/19  Florian Remseck 2/44  Florian Remseck 2/42 (a.D.)

      Einsatzbericht

      Am Dienstag , 14.5. gegen 12.15 Uhr wurde die Feuerwehr Remseck zu einem PKW Brand zur L 1100/L1140 gerufen. Bereits auf der Anfahrt wurde von der Leitstelle mitgeteilt, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Fahrzeug mit Flüssiggastank handelte. Der Fahrer und sein Beifahrer bemerkten bei der Fahrt Rauchentwicklung und stoppten das Fahrzeug auf der rechten Fahrspur der L1100/L1140, verließen das Fahrzeug und alarmierten die Feuerwehr die sehr rasch an der Einsatzstelle eintraf. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Rauchentwicklung zu einem Vollbrand entwickelt. Beide Fahrspuren mussten aufgrund der besonderen Gefährdungssituation durch den Gastank gesperrt werden. Aus sicherer Entfernung wurde mit dem Ablöschen des Fahrzeuges begonnen. Kurze Zeit später entwich das Gas des Tanks und führte zu einer erheblichen Brandbeschleunigung, jedoch nicht zu einer Explosion. Nach intensiven Löschmaßnahmen konnte das Fahrzeug abgelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarte Bepflanzung konnte verhindert werden. Eine Wasserversorgung musste aufgebaut werden.   

      Die Feuerwehr war mit 5 Einsatzfahrzeugen und 24 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Der Einsatz dauerte über ein Stunde und führte zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigung .Der Rettungsdienst betreute die Fahrzeuginsassen . Laut Polizei wurde der Beifahrer mit Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht.   

       

      Notruf - 112

      Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

      • Wo ist etwas geschehen?
      • Was ist geschehen?
      • Wie viele Personen sind betroffen?
      • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
      • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

      Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

      Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
      0 Warnung(en) aktiv
      Quelle: Deutsche Wetterdienst
      Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr