Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 112
 

Wasser in der Wohnung

Hilfeleistungseinsatz
Wasser in Gebäude
Zugriffe 4591
Einsatzort Details

Pattonville, Columbusstr.
Datum 08.03.2017
Alarmierungszeit 04:55 Uhr
Alarmierungsart Hilfeleistung 0
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 2/19  Florian Remseck 2/42 (a.D.)  Florian Remseck 2/74

Einsatzbericht

Am Mittwoch 8.3. gegen 5.00 Uhr wurde die Feuerwehr Remseck zu einem Wasserschaden in einem Mehrfamilienhaus in den Stadtteil Pattonville gerufen.

Durch einen technischen Defekt eines Überdruckventils kam es zu massiven Wasseraustritt in einem abgeschlossenen Bühnenraum des mehrgeschossigen Gebäudes. Beim Eintreffen der Feuerwehr

War schon lautes plätschern des Wassers hörbar und große Teile des Bühnenbodens mit Wasser bedeckt. Da der Bühnenraum abgeschlossen war und der Besitzer des Raumes kurzfristig nicht zu ermitteln war musste die Zugangstüre gewaltsam geöffnet werden. An der Wasseraustrittstelle bestand keine Möglichkeit den Wasseraustritt zu stoppen. Daraufhin musste versucht werden die Heizungsanlage abzustellen. Da aber der Heizraumebenfalls verschlossen war , war es auch nötig die Zugangstüre zur Übergabestation der Heizung gewaltsam zu öffnen. Dort konnte das die Zufuhr des heißen Wassers gestoppt werden und das weitere ausströmen beendet werden. Die Einsatzkräfte räumten dann große Teile des Kellers aus um das Wasser mit mobilen Wassersaugern aufzunehmen. Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Kommandowagen, Gerätewagen Transport mit Equipment zum Wassersaugen , sowie ein Löschfahrzeug. Auch die Polizei war vor Ort. Zur Behebung des Schadens war zudem ein Mitarbeiter der Stadtwerke vor Ort der auch das defekte Ventil durch ein festes Verschlussteil ersetzte.

Einsatzdauer 2 Stunden.

 

Notruf - 112

Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr