Freitag, 19. April 2024
Notruf: 112
 

Tierrettung

Hilfeleistungseinsatz
Tierrettung
Zugriffe 4861
Einsatzort Details

Aldingen, Cannstatter Straße
Datum 30.05.2016
Alarmierungszeit 14:12 Uhr
Alarmierungsart Hilfeleistung 0
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/19-1

Einsatzbericht

Am 30.5.2016 wurde gegen 14.15 Uhr telefonisch der Kommandant der Feuerwehr Remseck von der integrierten Leitstelle Ludwigsburg um Hilfe gebeten: Eine Entenfamilie mit Jungenküken hat sich in der Cannstatter Straße verirrt und sitzt in verschieden Vorgärten fest, da die Küken noch nicht flugfähig sind. Daraufhin fuhr ein Mannschaftstranportwagen mit einer Transportbox an die angegebene Adresse. Dort wanderte eine Entenmutter mit ihren 5 Küken gerade von einem in einen anderen Vorgarten. Hochwahrscheinlich war die Strömung auf Grund des Neckarhochwassers zu groß und die Familie "flüchtete". Allerdings ist die sowohl die Cannstatter Straße als auch die Umgehungsstraße von Aldingen sehr stark befahren, ein "Rückmarsch" zum Neckar schien unmöglich. Deshalb wurde die Familie in eine Kiste gelenkt und bugsiert, dabei ist die Mutter entwischt und trotz langer Wartezeit nicht mehr aufgetaucht. Nach Rücksprache mit einem Tierheim bleibt nur ein Handaufzucht der Küken. Auf dem Tierhof Arche Noah von der Caritas im Stadtteil Neckargröningen fanden die 5 Entenküken ein neues zu Hause und werden dort liebevoll aufgepäppelt. Der Einsatz dauerte knapp 2 Stunden.

 

Notruf - 112

Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr