Sägelehrgang für Drehleiterpersonal

Am Freitag 24 und Samstag 25.11.17 wurde für die Feuerwehr Remseck am Neckar ein Lehrgang für das Sägen im Drehleiterkorb abgehalten. An zwei Tagen und 16 Ausbildungsstunden wurden 5 Drehleitermaschinisten in der Theorie und Praxis durch einen Forstmeister aus Freiburg ausgebildet. Der Freitag stand ganz im Zeichen der Theorie. Leider verhieß der Samstag keine guten Wetteraussichten.

 

Bei strömenden Regen fand dann die 8 stündige praktische Ausbildung statt. Es wurden die neuen Schnitttechniken beim Sägen in der Praxis durchgeführt. Der Ausbilder ein kletternder Baumpfleger stand beim Sägen in den Nachbarbäumen um bei Fehler einzugreifen. Beim Sägen im Korb darf sich gem. Unfallverhütungsvorschrift nur ein Feuerwehrmann in Drehleiterkorb stehen. Bei den Sägearbeiten konnte dann auch der Vorteil der Akku Kettensäge schätzen gelernt werden. Der größte war, das keiner in den Abgasen der Kettensäge arbeiten musste. Am Nachmittag wurde dann nach der schriftlichen Prüfung weiter am praktischen Teil gearbeitet. Ohne dieses Ausbildungsmodul durfte die Feuerwehr Remseck keine Sägearbeiten aus dem Korb der Drehleiter durchführen. Alle Teilnehmer nahmen erfolgreich am Lehrgang Teil.

Drucken