Freitag, 19. April 2024

Herbstlicher Partnerschaftsbesuch mit Zukunftsplanung

Eine 13 köpfige Gruppe aus der Feuerwehr Remseck unternahm am durch die beiden Feiertage lohnenswert verlängerten Wochenende eine Reise in die französische Partnerstadt Meslay-Du-Maine.
Der Anlass hierfür war aus mehreren Gründen gegeben. Zum einen galt es das im nächsten Jahr geplante Zeltlager der Jugendfeuerwehr weiter zu planen, was im persönlichen Gespräch immer die konstruktivste Methode ist, wie auch der Besuch eines traditionellen Bierfestes.

Ein langjähriger Feuerwehrangehöriger, Jérôme Bourdais, sprach an der traditionellen Käseausfahrt die Einladung hierzu aus, welcher man gerne folgte. Die Blau-Weiß geschmückte Halle im Zentrum von Meslay war am Samstagabend Treffpunkt für mehr als 850 Gäste der Region, unter anderem auch Vertreter der Gemeinde und der Feuerwehr.  Man verbrachte einen schönen Abend und konnte die Freundschaft weiter intensivieren. Die deutschen Gäste passten sich entsprechend in Tracht gekleidet dem Ambiente an. Nach über 40 Jahren waren sich alle Gäste einig, dass dieses Traditionsfest wieder in den Jahreskalender der Partnergemeinde gehört.

Als Dank für die Einladung organisierten die Remsecker Gäste am Sonntag das zum Fest passende Frühstück bestehend aus Weißwürsten und Fassbier aus der Remsecker Region.

An den restlichen Tagen wurde das Erholungsgebiet rund um den St. Denis-See genossen und die Planung für das Zeltlager fortgesetzt. Eine kleine Rundfahrt in die nähere Umgebung durfte auch nicht fehlen, um den neuen Remsecker Gästen diese Region ein wenig näher zu bringen. Freundschaften wurden gepflegt und zum Teil auch neu geschlossen, viele interessante Gespräche waren Grundlage für viele gemeinsame deutsch-französische Stunden, in denen die Sprache kein Hindernis darstellt.
Eine stressfreie Rückfahrt am Feiertag rundete dann diesen schönen Ausflug ab.